Freitag, 20. Mai 2011

E-Publishing mit QuarkXPress

Mit QuarkXPress 9, das kürzlich veröffentlicht wurde, hat XPress nun auch Funktionalität fürs Crossmedia-Publishing integriert. Dabei werden drei Möglichkeiten angeboten:
1. Export in Flash und HTML
2. Export von E-Books für den Blio eReader, einer E-Book-Darstellungssoftware, die es für verschiedene Plattformen (vor allem iPad, iPhone) gibt und die sich rühmt, E-Books "just like the printed version" zu präsentieren
3. Export von iPad-Apps - mit dem Add-on App Studio von Fa. Aquafadas. Bei der konkreten App-Erstellung muss allerdings der iPad Publishing Service von Quark bemüht werden, der die eigentliche App erstellt. Je App fällt auch eine Gebühr an Quark an.

Weitere Infos 
zu QuarkXPress 9: http://www.quark.com/Products/QuarkXPress/Digital_Design_Publishing/Default.aspx
zum Blio eReader: http://www.blio.com/
zur App-Generierung: http://www.xpress-app-studio.com/

Sonntag, 15. Mai 2011

DTBook nicht Teil von ePUB 3

DTBook wird in ePUB 3 nicht mehr als Alternative zur Strukturierung der Inhalte in XHTML zur Verfügung stehen!
Eigentlich hatte ich mir von DTBook einen wesentlich einfacheren Umgang mit Fußnoten und Marginalien erhofft, da diese in der Fachinformation häufig gebraucht werden, in XHTML jedoch nicht vorkommen ... Aber schon bei der jetztigen Generation von Lesegeräten und -software wurden gerade diese Strukturen nicht dargestellt.
Nun müssen wir uns also weiter mit Workarounds begnügen.

Kiosk-Apps

In einem sehr informativen Vortrag habe ich vor ein paar Tagen den Begriff "Kiosk-App" gehört, um Apps zu beschreiben, die stets mit neuen Inhalten gefüllt bzw. ergänzt werden können.
In unserem Buch werden sie "Bibliotheks-Apps" genannt.